[Rezension] Vampire Diaries

Hallo meine Lieben, 

vor gut einem halben Jahr habe ich diese Serie für mich entdeckt und habe sie komplett innerhalb weniger Zeit durchgeschaut. Dabei ist sehr viel Freizeit draufgegangen, aber es hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt! Es geht um die berühmte Serie Vampire Diaries. 


7 Staffeln / seit 2010 / eine Staffel hat 22 Folgen / eine Folge dauert ca. 41-42 Minuten / ab 16 Jahren


„Man sollte den lieben, durch den man froh ist, am Leben zu sein!“ 

Ich finde dieses Zitat beschreibt viele Themen, um die es in dieser Serie besonders geht, wirklich sehr gut. Denn es geht um die bedingungslose Liebe, um das Leben und um den Tod und die unsterbliche Hoffnung.
Wer Vampire, Werwölfe und Hexen mag, ist bei dieser Serie genau richtig! Mich hat sie von Anfang an gepackt, obwohl ich ihr erst skeptisch gegenüber war. 

Vampire Diaries zeigt einige Parallelen zu den bekannten Filmen „Twilight“ von Stephanie Meyer, daran besteht kein Zweifel. Doch ich muss sagen, ich finde die Serie Vampire Diaries viel packender, spannender und leidenschaftlicher. Zudem beruht die Serie auf der gleichnamigen Buchserie von L.J.Smith, welche ich jedoch nicht gelesen habe.

Natürlich geht es in dieser Serie um die Liebesgeschichte anfangs zwischen einem Vampir und einem normalen unauffälligen Mädchen, Stefan und Elena. Beide wissen, dass sie füreinander nichts empfinden sollten, doch das Band der Liebe ist nunmal stärker und somit versuchen sie es trotzdem miteinander.
Und mit einer gemeinsamen Beziehung kommen auch viele gefährliche Abendteuer auf die Beiden und ihre Freunde zu. 
Im Laufe der Serie kommen immer weitere Charaktere hinzu, zum Beispiel der böse, aber sehr attraktive Bruder von Stephan, Damon Salvatore (Vampir), ihre Doppelgängerin Katherine Pierce, der Bruder von Elena, Jeremy Gilbert, ihre gemeinsame Tante Jenna Sommers, Elenas besten Freundinnen Bonnie Bennett (Hexe) und Caroline Forbes (Vampir), Schulkollege Tyler Lockwood (Werwolf), Klassenlehrer Alaric Saltzmann (Vampirjäger) und in den letzteren Staffeln die Urvampire namens Klaus und Rebekah, welche noch weitere Familienmitglieder besitzen.


„Ich habe immer versucht dir dein Leben leichter zu machen, kleiner Bruder. Aber diese Zeiten sind vorbei. Jetzt will ich, dass du genau das bekommst was du verdienst!“

Dieses Zitat von Damon beschreibt das zerrüttete Verhältnis zwischen ihm und seinem Bruder Stefan. Durch tragische und enttäuschende Ereignisse in der Vergangenheit baute Damon einen solch enormen Hass auf seinen Bruder auf, dass sein einziges Ziel in seinem ewigen Leben als Vampir ist, Stefan alles Glück, was er sich aufbaut, zu zerstören und sein Leben zu ruinieren. Ob sie sich vertragen können oder ob sich dieser Hass die komplette Serie über zieht, das kann ich leider nicht verraten, aber glaubt mir, dies macht es umso spannender.

Da ich nicht die ganze Geschichte spoilern möchte, kann ich zusammenfassend sagen, dass die Serie sehr abwechslungsreich ist und es keine Folge gibt, in der nicht ein neues Problem entsteht oder gelöst wird und welche nicht genauso spannend ist, wie die ganzen Folgen zuvor. 
Fazit     

Mich hat es begeistert, dass immer weitere Charakter die erneute Probleme darstellen, die dem Liebesglück von Stephan und Elena oder dem Leben von Elena zu schaden versuchten. Durch die komplette Staffel zog sich ein Band von Spannung und der bedingungslosen Leidenschaft der Charakter zueinander.
Insgesamt ist es eine Serien mit vielen Wendungen, welche mir teilweise auch nicht so sehr gefallen haben, da ich an Elenas Stelle viele Entscheidungen anders bzw. auch teilweise vernünftiger getroffen hätte. Aber so wäre sicherlich auch keine Serie voller Spannung, Intrigen, Hoffnung und sehr viel Leidenschaft und Liebe entstanden. Es ist auf jeden Fall eine Serie für jeden Vampir-Liebhaber oder auch für jeden, der Fantasy-Serien mag. Demnach eine absolute Empfehlung von mir!


Kommentare

  1. Hey:)
    Diese Serie steht sehr weit oben, bei den Serien, dke ich noch schauen möchte *.*
    Liebe Grüße, JoJo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa kann ich dir wirklich nur empfehlen, mich hat sie total begeistert! :)
      Grüße,
      Natascha :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts